Ostereierfärben 29.03.2015

Am 29.03.2015 wurde die Wachstation der DLRG Hückeswagen von 14 Kindern, 130 Eiern, 15 Blumentöpfen und vielen weiteren Hilfsmitteln in Beschlag genommen.

Unter Aufsicht von zeitweise bis zu zehn Jugendbetreuern haben die vier bis vierzehn Jahre alten Kindern in zwei Gruppen Ostereier gefärbt und Osterhasentöpfe für den Transport der Eier gefertigt.

Das Färben der rund 130 Eier wurde aufgrund des schlechten Wetters in den Aufenthaltsraum verlagert. Die Teilnehmer konnten mit viel Spaß und Freude die Eier in die Behälter mit der bunten Flüssigkeit tauchen um sie dann wieder mit anderen Farben zu überzeihen. Die getrockneten und jetzt bunten Eier konnten dann zusätzlich mit einem Filzstift beschriftet und bemalt werden.

Nach verschiedenen Spielen mit der Gruppe wurde eine Kräftigungspause mit Tee und Keksen eingelegt, denn nun ging es daran, die jeweils andere Aufgabe zu erfüllen.

Hierbei mussten die Kinder (teilweise mit leichter Unterstützung der Jugendbetreuer) einen Osterhasentopf basteln, in welchen sie die Eier legen konnten. Auch wenn hier der Spaß kürzer als beim Färben der Eier kam, sind alle Töpfe fertig geworden und konnten am Ende zum Transport der selbstgefärbten Eier dienen.

Nach drei Stunden wurden die freudestrahlenden Kinder mit ihren Osterhasentöpfen und Eiern von den Eltern wieder abgeholt.

Der Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern und den Eltern, welche uns ihre Kinder vertrauensvoll überlassen haben.