Tag des Wasserretters 2016 in Kalkar

Am Wochenende des 09.-11.09.2016 waren Teilnehmer der DLRG Jugend der Ortsgruppe Hückeswagen, wie knapp 250 andere jungen Wasserretter, auf dem "Tag des Wasserretters" in Kalkar am Wisseler See. Dort konnten sie an vielen Szenarien und Workshops teilnehmen, um Erfahrungen zu sammeln und die verschiedenen Bereiche der DLRG kennen zu lernen. Das Gelernte konnte gleichzeitig praktisch angewendet werden.

Die Teilnehmer besuchten zusammen mit der Ortsgruppe Hilden z.B. das Szenario 21, in dem es um das Rettungsmittel "sit on the top kajak" ging. Dort mussten sie zu zweit ihr Paddelkraft unter Beweis stellen und in einem kleinen Rennen eine bestimmte Strecke zurück legen.

Des Weiteren haben sie auch in den Bereichen Erste Hilfe, Tauchen und Katastrophenschutz (KatS) Tipps und Tricks bekommen, um diese in der Zukunft anwenden zu können.

Insgesamt hat es den Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht neues zu lernen und am Tag des Wasserretters teilzunehmen. Alle waren sich einstimmig einig, dass sie sich schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr freuen.

Neben der teilnehmenden Gruppe waren auch weitere Kräfte der Ortsgruppe Hückeswagen bei der Veranstaltung tätig: Im Bereich der Veranstaltungsleitung, bei verschiedenen Szenarien und Workshops, in der Küche und im Bereich der Pressearbeit waren insgesamt 5 Kräfte vor Ort.

Bilder und Berichte des DLRG Landesverband Nordrhein auf Facebook: