Jahresbesprechung 2009

Kurz vor Beginn der Wassersportsaison trafen sich am Samstag, den 07.03.2009 Vertreter von Wupperverband, Interesengemeinschaft Zeltplätze Bevertalsperre, Segelclubs RSCB und SVWu, Angelsportverein, Segelschule, ATV und den an der Bever ansässigen DLRG-Gruppen an der Wachstation der DLRG Hückeswagen, um die geplanten Veranstaltungen zu besprechen und ein harmonisches Miteinander der verschiedenen Wassersportler zu organisieren.

Neben zahlreichen Segelregatten stehen auch dieses Jahr wieder ein Drachenbootrennen, Oster- und Sommerfreizeiten der Segelclubs, Sommerfeste und der Triathlon des ATV Hüceswagen im Veranstaltungsplan. Die Veranstaltungen werden durch die 4 DLRG-Gruppen aus Hückeswagen, Radevormwald, Wuppertal-Barmen und -Elberfeld in gewohneter Weise abgesichert.

Der "Tag der sauberen Bever", bei dem in den vergangenen Jahren die Hinterlassenschaften zahlreicher (nicht in den beteiligten Gruppen tätiger) Wassersportler und Badegäste beseitigt wurden, soll in diesem Jahr am Samstag, den 10.10.2009 stattfinden.

Zur Verbesserung der Hilfeleistungsmöglichkeiten beabsichtigt die DLRG Rettungswachgemeinschaft Bevertalsperre, einen automatischen externen Defibrillator (AED) zu beschaffen, mit dem bei Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen (insbesondere Herzkammerflimmern) noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes eine sachgerechte Hilfe erfolgen kann.