Zoobesuch 19.11.2017

Am Sonntag, den 19.11.2017 hat die DLRG Ortsgruppe Hückeswagen einen Ausflug in den Kölner Zoo gemacht. Dazu haben sich 20 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, die bei der DLRG normalerweise schwimmen lernen, mit 10 Betreuern schon früh morgens mit einem Bus auf den Weg nach Köln gemacht. Obwohl es von den Temperaturen her schon fast winterlichen Verhältnissen ähnelte, hatten alle viel Spaß. Zur Stärkung gab es neben kalten Getränken auch heißen Tee, am Mittag freuten sich alle über Pommes, Rohkost, Kekse und Kuchen.

Einige der Kinder haben nie zuvor einen Zoo besucht. Dies war auch der Grund, weshalb die Schwimmausbilder ursprünglich auf die Idee für diesen Ausflug gekommen sind. Im Nichtschwimmerkurs hat sich herausgestellt, dass viele Kinder keine Seehunde kennen. Das sollte sich ändern, beschlossen die Ausbilder, somit starteten die Planungen für den Zoobesuch. Und dieser war ein voller Erfolg.

Besonders schön ist es, dass solche Aktionen die Gemeinschaft untereinander stärken. Die Kinder finden somit in der DLRG nicht nur einen Verein, in dem sie schwimmen lernen, sondern auch einen Verein, in dem sie Freundschaften schließen und ihre Freizeit verbringen können. Deshalb finden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Aktionen dieser Art statt. Und auch die nächste ist bereits geplant. So wird sich die Wachstation an der Bevertalsperre im Dezember in eine Weihnachtsbäckerei verwandeln, wo die Schwimmkinder gemeinsam Plätzchen backen können. Die Anmeldungen hierfür laufen bereits. Nachdem der Tag im Zoo so gut verlaufen ist und sich alle super miteinander verstanden haben, freuen sich die Kinder schon jetzt auf das Plätzchenbacken!

Pressebericht Oberberg Aktuell: