Wir sind auf Spenden angewiesen!

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist die DLRG Hückeswagen weder Teil einer staatlichen Organisation, noch wird sie durch öffentliche Einrichtungen ausreichend finanziert.

Die Helfer der DLRG Hückeswagen arbeiten rein ehrenamtlich und erhalten auch (im Gegensatz zu verschiedenen Sportvereinen) keine Aufwandsentschädigungen für ihre Tätigkeit in Schwimmausbildung, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit oder Rettungswachdienst. Im Gegenteil: sie tragen sogar einen Teil der Kosten für die erforderliche Einsatzkleidung etc. aus eigener Tasche.

Die Vorhaltung und Instandhaltung des benötigten Materials zur Wasserrettung an der Bevertalsperre und (im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr) auch an anderen Gewässern in Hückeswagen verursacht jedoch erhebliche Kosten. Die Finanzierung der Arbeit erfolgt größtenteils aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus eigenen Veranstaltungen wie dem jährlichen Drachenbootrennen an Fronleichnam oder dem Sommerfest am 2. Juli-Wochenende. Zuschüsse von Stadt, Kreis und Land NRW sind aufgrund der dortigen Finanzsituationen leider nur in sehr geringem Umfang vorhanden.

Wie in den letzten Wochen in der lokalen Presse zu lesen war, können wir leider unsere Kosten kaum noch selber tragen, so dass der Fortbetrieb unserer Wachstation in absehbarer Zeit nicht mehr gewährleistet werden kann.

Daher würden wir uns über eine Sach- oder Geldspende für Neuanschaffungen, Ausbesserungsarbeiten oder als Zuschuss zu den laufenden Unterhaltskosten sehr freuen. Auf der folgenden Seite möchten wir Ihnen einige Verwendungszwecke der Spenden gerne weiter erläutern.

Sie möchten uns unterstützen? Dann melden Sie sich bitte unter spende@hueckeswagen.dlrg.de.

Hier unsere Bankverbindung:

Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen
BIC: WELADED1RVW

Bei Bedarf stellen wir Ihnen natürlich gerne eine Spendenquittung aus.

DLRG. Wir retten Leben. Ehrenamtlich!

Sie haben Fragen oder möchten Spenden?

Bitte kontaktieren Sie uns:

spende@hueckeswagen.dlrg.de