Tag der sauberen Bever 22.09.2012

An der 10. Auflage des "Tag der sauberen Bever" waren insgesamt 48 Helfer (+ Helfer des SVWu beim Abschlussgrillen) beteiligt.

Obwohl die Badesaison 2012 aufgrund der Wetterlage quasi nur zwischen Ende Juli und Anfang September stattfand, hat sich die gefundene Müllmenge gegenüber dem Vorjahr erhöht: der Traktor des Wupperverbandes war mit Schaufel und Heck-Box 3 Mal komplett mit Müll gefüllt.

Erschreckend dabei war, dass davon alleine ca. 2 komplette Traktorschaufeln nur aus Glasmüll bestanden.

Weitere bemerkenswerte Fundstücke:

  • 4 alte Autoreifen
  • 1 Einkaufswagen (defekt)
  • 1 Fahrrad (defekt)
  • 1 Tretroller (defekt)
  • 1 Rasenmäher (defekt)
  • defekte Luftmatratzen
  • diverse alte Grills
  • 1 neuer, unbenutzer Grill
  • viel Verpackungsmüll von McDonalds

Eine Tauchergruppe hatte im Verlauf der Saison wieder den unter Wasser gefundenen Müll (vorrangig Flaschen) an einer zentralen Stelle in Kartoffelsäcken und Körben gesammelt. Dieser Müll wurde an die Oberfläche gebracht und in ein Ruderboot umgeladen, welches danach voll war.

Ablauf:

In der gemeinsame Aktion von Wupperverband, Segler-Vereinigung Wuppertal (SVWu), Remscheider Segeljachtclub Bevertalsperre (RSCB), Anglern, Schule für Sportschiffer und DLRG sowie einer Tauchergruppe waren die Helfer am Samstag, den 22.09.2012 an den Uferstreifen der Bevertalsperre tätig.

Nach einer kurzen Einweisung wurden die Sammelgruppen eingeteilt und mit (insgesamt 6) Booten auf die einzelnen Suchanschnitte verteilt.

Der vorgefundene Müll wurde mit Booten zur Wachstation der DLRG Hückeswagen gefahren, wo er zum weiteren Abtransport auf einen Traktor des Wupperverbandes geladen wurde.

Beim Abschlussgrillen am Clubhaus des SVWu waren sich die Teilnehmer einig, dass die Veranstaltung auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden soll.

Die DLRG Hückeswagen war mit insgesamt 12 Helfern vertreten, die die folgenden Tätigkeiten durchführten:

  • 2 Motorbootbesatzungen 
  • 1 Ruderbootbesatzung
  • 5 Müllsammler
  • Einsatzleitung
  • Unterstützung beim Umladen des Mülls von den Booten auf Traktor