Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

22. Drachenbootfestival für Hobby-Mannschaften auf der Bevertalsperre

Drachenbootrennen 30.05.2024 (Fronleichnam)

Die 22. Auflage des Drachenboot-Festival für Hobby-Mannschaften findet am Donnerstag, den 30.05.2024, von 8.00 - ca. 17 Uhr an unserer Wachstation bzw. auf der Bevertalsperre statt.

Die Organisation inkl. Anmeldung erfolgt (wie bereits in 2022+2023) komplett über die DLRG Hückeswagen.

Jede Mannschaft besteht aus 20 Paddlern, von denen mindestens 6 weiblich sein müssen, und einem Trommler.
Boote und Steuerleute werden vom VfK Wuppertal gestellt.

Die Startgebühr (von der Boote + Personal des VfK Wuppertal bezahlt werden) beträgt 220 € / Team.

Da an der Wachstation zur Zeit noch eine Baumaßnahme läuft, und dadurch ggf. räumliche Einschränkungen bestehen, werden wir zunächst nur 15 Teams direkt annehmen.
Weitere Teams können sich auf die Warteliste anmelden.
Sollten von den ursprünglich angemeldeten Teams welche abspringen, rücken die Wartelistenteams entsprechend nach.
Wenn es der Fortschritt unserer Baumaßnahme doch zulässt, können wir ggf. das Teilnehmerfeld noch auf 20 Teams aufstocken, wozu dann auch die Teams der Warteliste berücksichtigt werden.

Jedes Team bekommt morgens (ab ca. 8.30 Uhr) einen Zeitslot für ein ca. 20 minütiges Training.
Ab ca. 11.30 Uhr finden die Vorläufe statt, bei denen jedes Team zwei mal in Gruppen eine Strecke von ca. 250 m gegeneinander paddeln muss.
Anhand der dabei ermittelten Zeiten werden die Finalläufe festgelegt, bei denen es dann um die Platzierung geht.
Gegen 17 Uhr findet die Siegerehrung statt.
Den genauen Zeitplan erhaltet ihr rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Alle teilnehmenden Teams erhalten eine Urkunde und einen der Platzierung angepassten Pokal.

Die Veranstaltung findet prinzipiell bei jedem Wetter statt. Die Teilnehmer sollten daher der Witterung angepasste Kleidung mitbringen.
Bei Gewitter bzw. Starkregen wird die Veranstaltung unterbrochen. Sollten die (Final-)Läufe nicht bis zum Ende durchgeführt werden können, entscheidet die Wettkampfleitung über die Wertung (z.B. anhand der Vorlaufergebnisse).

Es besteht für die Teams die Möglichkeit, für die Veranstaltung auf der Liegewiese in der nahegelegenen Badebucht (selber mitgebrachte) Pavillons als Witterungsschutz aufzubauen.

Die Anmeldung erfolgt online über den Link ganz unten auf der Seite.

Online-Anmeldung

Die Teamleiter(innen) können ihr Team über das unten folgende Online-Formular anmelden. Hierzu müssen die Kontaktdaten des Teamleiters bzw. der Teamleiterin angegeben werden.

Bei Fragen zur Anmeldung oder Teilnahme schreibt bitte eine E-Mail an drachenboot@hueckeswagen.dlrg.de

Drachenboot-Festival für Hobby-Mannschaften (Nr.: 2024-0005)

Drachenboot-Festival für Hobby-Mannschaften

Warteliste verfügbar

Firmen-, Vereins- und Hobby-Mannschaften aus Hückeswagen und Umgebung.

• Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Alle Teilnehmer der Gruppe können in leichter Kleidung mind. 200 m schwimmen
  • Den Anordnungen des Veranstalters (DLRG Hückeswagen) sowie der von diesem beauftragten Personen (insbesondere dem Team des VfK Wuppertal) ist Folge zu leisten
Inhalt

Bei der Anmeldung des Teams müssen die Kontaktdaten des Teamleiters / der Teamleiterin angegeben werden.

Jedes Team besteht aus 20 Paddlern, wovon mindestens 6 weiblich sind. Hinzu kommt ein Trommler:
Die Steuerleute werden vom VfK Wuppertal gestellt.

Jedes Team bekommt morgens (ab 8.30 Uhr) einen Zeitslot für ein ca. 20 minütiges Training.
Gegen 17 Uhr findet die Siegerehrung statt.
Den genauen Zeitplan erhaltet ihr rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Pokale/Urkunden

Förderverein "Freunde der DLRG Hückeswagen"
Verwalter
Orga-Team Drachenbootrennen (Kontakt)
Wachstation Bevertalsperre, Großberghausen 22, 42499 Hückeswagen
Termin
30.05.24 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr - Wachstation Bevertalsperre: 42499 Hückeswagen, Großberghausen 22

Meldeschluss
15.05.2024 19:00
Minimal: 10
Maximal: 15
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 220,00 € für Startgebühr je Team (Für Boote/Zeitnehmer/Steuerleute des VfK Wuppertal)
Mitzubringen sind
  • Zum Paddeln: leichte Kleidung, die nass und schmutzig werden kann, und mit der alle Teilnehmer noch schwimmen können
  • Handtuch
  • Der Witterung angepasste Kleidung (und Wechselkleidung)
  • ggf. Zelt/Pavillon (Aufbau auf der Liegewiese in der Bucht zur "Zornigen Ameise")
  • gute Laune

Die DLRG wird natürlich wieder für die Sicherheit auf dem Wasser und ein breit gefächertes Verpflegungsangebot sorgen (u.a. belegte Brötchen, Kuchen, Pommes, Grillwürstchen sowie warme und kalte Getränke). Die Einnahmen aus dem Verkauf der Verpflegung werden dringend benötigt, um die Kosten der DLRG für den Wasserrettungsdienst und die Mitarbeit im Katastrophenschutz zu decken. Wir bitten daher darum, dass auf dem eigentlichen Festplatz keine mitgebrachten Speisen oder Getränke konsumiert werden.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Nach der Anmeldung erhaltet ihr per E-Mail eine Rechnung über die Startgebühr, welche innerhalb von 14 Tagen zu begleichen ist, da ansonsten der Startplatz freigegeben wird.

Witterungseinflüsse

Marketing