Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

WASSERRETTUNG

Als Rettungsschwimmer*in kannst du dich auch bei uns in der Wasserrettung engagieren. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

An der Bevertalsperre in Hückeswagen betreiben wir eine Wasserrettungsstation, die in der Regel in den Sommermonaten am Wochenende von unseren Rettungsschwimmer*innen besetzt ist. An diesen Wochenenden beobachten wir das Geschehen auf der Bevertalsperre und an ihren Ufern, machen Kontrollfahrten mit unserem Motorrettungsboot und an besonders gut besuchten Tagen führen wir auch Fußstreifen an den Ufern durch. Darüber hinaus sichern wir regelmäßig Segelregatten ab und leisten bei kleineren Verletzungen Erste Hilfe.

Die Abende lassen wir dabei gemütlich mit gemeinsamen Aktionen wie beispielsweise einem Grillabend ausklingen. Die Gemeinschaft steht dabei bei uns an oberster Stelle!

Nicht nur an den Wachwochenenden sind wir jederzeit rund um die Uhr von der Leitstelle unter der Notrufnummer 112 alarmierbar. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit den anderen Hilfsorganisationen zusammen, um Menschenleben zu retten.

Bei größeren Katastrophenlagen wie z.B. Hochwasser rücken wir mit einem Trupp im Wasserrettungszug aus. Dafür haben wir extra ausgebildete Katastrophenschutzhelfer*innen.

Um uns im Wasserrettungsdienst zu unterstützen, benötigst du zunächst nur das Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Darauf aufbauen kannst du dann viele weitere Qualifikationen erwerben. Zu den möglichen Ausbildungen zählen unter anderem die Sanitätsausbildung, ein Bootsführerschein, Führungsqualifikationen, Tauchscheine, Strömungsretter und vieles mehr.

Wenn du Lust hast, Teil unseres Teams zu werden, wende dich einfach per Mail an leitereinsatz@hueckeswagen.dlrg.de. Die folgenden Ansprechpartner stehen für dich bereit:

Mark Steyer (Leiter Einsatz)

André Franzke (stv. Leiter Einsatz)

Marketing