Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

SCHWIMMEN

“Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer, vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer” - so lautet das Motto der DLRG Schwimmausbildung.

Bereits fünfjährige Kinder können bei uns mit der Anfängerschwimmausbildung beginnen. Ob geborene Wasserratte oder anfangs noch sehr ängstlich - wir betrachten jedes Kind im Einzelnen und fördern es nach seinen individuellen Bedürfnissen. Dies spiegelt sich auch in unserem Kurssystem wider. So bieten wir keine festen Kurse mit jeweils einer bestimmten Stundenanzahl an, in der jedes Kind alles schaffen muss. Stattdessen besucht ein Kind genauso lange einen Kurs, bis es die Anforderungen sicher erfüllt. Anschließend kann es nahtlos in den nächsten Kurs wechseln.

Übrigens: Bei uns spielt das Alter keine Rolle. Wir bringen selbst Senioren noch das Schwimmen bei!

Da das Hückeswagener Bürgerbad zur Zeit geschlossen ist, findet unsere Schwimmausbildung bis auf weiteres freitags (außerhalb der Schulferien) von 16 – 19 Uhr im Splash-Bad Kürten statt.

Registrierung für die Teilnahme an der Schwimmausbildung (nur für Personen, die bereits Schwimmen können)

Schwimmschüler, die schon in der Lage sind, mindestens 15 m ohne Hilfsmittel und ohne Unterbrechung zu schwimmen, können jederzeit in unsere Schwimmausbildung einsteigen.
Für Nichtschwimmer gibt es aufgrund der hohen Nachfrage eine Voranmeldeliste (siehe weiter unten).

Zur Teilnahme ist eine einmalige Registrierung erforderlich, so dass wir ggf. auch kurzfristig über Ausfälle von Schwimmstunden etc. informerieren können.
Registrierung für Schwimmer: https://dlrg.net/Seminar?page=anmeldung&edvnummer=0918015&action=detail&id=171369

Warteliste für Nichtschwimmerkurse

Unsere Anfängerschwimmkurse für Kinder sind regelmäßig über einen Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren im Vorfeld ausgebucht.

Sie können Ihr Kind aber auf unsere Warteliste setzen.
Der genaue Starttermin wird Ihnen dann ca. 4-6 Wochen vor Beginn des Kurses per E-Mail oder Telefon mitgeteilt.

Die Kinder müssen zum geplanten Kursbeginn mindestens 5 Jahre alt sein.

Sollte Ihr Kind zwischenzeitlich schon an einem Schwimmkurs eines anderen Anbieters teilnehmen, teilen Sie uns dieses bitte mit, damit wir den Kursplatz freigeben können.

Formular zur Aufnahme in die Warteliste: https://dlrg.net/Seminar/index?gld=0918015&action=detail&id=133062

Spielerisch wird in den Anfängerschwimmkursen mit der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung begonnen, damit die Kinder mit dem Element Wasser vertraut werden und Ängste abgebaut werden. Weiter geht es dann mit den Grundfähigkeiten im Wasser: Springen, Tauchen, Schweben, Auftreiben, Atmen, Gleiten und Fortbewegen. Hieraus bilden sich die Grundlagen für das Erlernen des Brustschwimmens.

Für das Anfängerschwimmen gibt es leider immer eine lange Warteliste. Wir empfehlen dringend, euer Kind bereits vor Erreichen des sechsten Lebensjahres auf die Warteliste schreiben zu lassen, damit es möglichst frühzeitig mit dem Schwimmen bei uns beginnen kann!

Kinder, die sich mindestens 15 m eigenständig ohne Hilfsmittel über Wasser halten können, dürfen mit unserer Seepferdchenausbildung starten (in der Regel dann ohne Wartezeit!)

Die Anforderungen, um das Seepferdchen zu erlangen, sind:

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in Bauchlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
  • Kenntnis der Baderegeln

Das Delphin-Abzeichen ist die Zwischenstufe zwischen Seepferdchen und Bronze.

Die Anforderungen, um das Delphin-Abzeichen zu erlangen, sind:

  • Sprung vom Block
  • 100 m Brustschwimmen
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus einer Wasserhöhe von 1,50 m
  • Kippwende
  • Kenntnis der Baderegeln

Die Anforderungen, um das Bronze-Abzeichen zu erlangen, sind:

  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Kenntnis der Baderegeln

Die Anforderungen, um das Silber-Abzeichen zu erlangen, sind:

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe
  • Kenntnisse der Baderegeln sowie Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

Die Anforderungen, um das Gold-Abzeichen zu erlangen, sind:

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
  • Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten
  • Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Du hast schon dein Gold-Abzeichen? Mach doch weiter mit der Rettungsschwimmausbildung! :-)

Nicht nur Kinder und Jugendliche sind bei uns herzlich willkommen, sondern selbstverständlich auch alle erwachsenen Schwimmer*innen. Dabei bieten wir für alle Leistungsstände das richtige Angebot:

Erwachsene Nichtschwimmer: Wir leben das Motto “Niemand ist zu alt, um das Schwimmen zu erlernen!” Ganz individuell gehen wir auf eure Wünsche und Bedürfnisse ein. Selbst im hohen Alter könnt ihr bei uns das Schwimmen erlernen. Dabei widmen wir uns auch besonders euren Ängsten und versuchen diese mit viel Geduld zu überwinden. Trau dich und lerne mit unserer Hilfe Schwimmen!

Senioren-Gruppe: In der Senioren-Gruppe stehen die Bewegung im Wasser und das gesellige Miteinander im Vordergrund. Dabei sind unsere Übungsstunden nicht nur vom sturen Bahnenziehen geprägt, viel mehr nutzen wir auch das Element Wasser, um uns wie schwerelos zu bewegen. Dabei spielt auch die Wassergymnastik für uns eine große Rolle. Auch außerhalb der Trainingszeiten treffen wir uns regelmäßig und verbringen gerne Zeit miteinander. Bei uns ist jede*r willkommen!

Trainingszeit für Rettungsschwimmer*innen: In dieser Trainingszeit kann jede*r mit einem gültigen Rettungsschwimmabzeichen individuell oder auch gemeinschaftlich in der Gruppe trainieren.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.